Copyright  © Barbara Wichmann  2017. Alle Rechte vorbehalten, siehe Impressum - Optimiert für XGA - Erstellt mit MAGIX Web Design Premium
Seite 2
 
.
ALLGEMEINES ERSCHEINUNGSBILD : Die Hunde dieser Rasse sind stark, gross gewachsen und weisen ein dichtes, gewelltes, weisses Haarkleid auf. Ihr gefälliges Erscheinungsbild strahlt Adel und Kraft aus. Die einzelnen Körperteile passen harmonisch zusammen und die Läufe sind weder zu kurz noch zu lang. Der Knochenbau ist kräftig, aber nicht grob. Die starke Muskulatur ist hager und die Gelenke sind scharf umrissen. Von der Seite gesehen bildet der Körper ein dem Quadrat nahestehendes, liegendes Rechteck. Gut bemuskelt. Kräftige Gestalt, lebhaftes Temperament, grosse Beweglichkeit. Sein Äusseres zeugt von unermüdlicher Leistungsfähigkeit. WICHTIGE PROPORTIONEN : Die Körperlänge übertrifft die Widerristhöhe geringfügig.  Die Brustkorbtiefe entspricht in etwa der Hälfte der Widerristhöhe.  Der Fang ist etwas kürzer als die Hälfte der Kopflänge. VERHALTEN / CHARAKTER (WESEN) : Der Kuvasz ist tapfer und furchtlos. Die seiner Obhut anvertrauten Personen oder seinem Schutz zugeordnete Besitzstücke verteidigt er auch unter Einsatz seines Lebens. Er ist selbstbewusst, bei schlechter Behandlung kann er aggressiv werden. Er ist treu, zuverlässig, liebt seinen Herrn und sein Umfeld. Er braucht viel Bewegung und muss beschäftigt werden. Er ist anspruchslos, seine Pflege ist einfach und er erträgt auch sehr schlechte Wetterverhältnisse gut. Er zeigt sich für die ihm erwiesene Liebe und Fürsorge erkenntlich KOPF :  Der Kopf des Kuvasz ist charakteristisch keilförmig, in Harmonie mit dem Körper, gefällig, edel und strahlt eine beträchtliche Kraft aus. Der Kopf ist charakteristisch hager und trocken. Von den verwandten Rassen kann der Kuvasz hauptsächlich durch die Form des Kopfes unterschieden werden. Der Kopf des Rüden ist etwas robuster als derjenige der Hündin.
 Vor Vor Zurück Zurück
     
Kuvasz Zuchtdaten der Kuvasz-Zucht von den großen Strolchen